| Impulshaus Engen e.V. (BW)
| Einstieg jederzeit, Dauer individuell
| Volle Kostenübernahme, da Wiedereingliederungsmaßnahme für labile junge Menschen
| Selbstständigkeit, Berufsfähigkeit, Gesundheit
Zitat Veranstalter
Das Impulshaus Engen bietet eine Starthilfe für psychisch erkrankte junge Erwachsene auf ihrem Weg von der Schule ins Berufsleben, vom Elternhaus zu selbständiger Lebensführung.
Das Impulshaus als Ganzes wird sowohl die Wohn- und Arbeitsstätte als auch das Seminar- und Gästehaus und Kunst- und Kultur-Café beheimaten.
Bei Seminaren und Veranstaltungen als auch in der Freizeit werden vielerlei Begegnungen von Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf, von jungen und alten und aus vielen Ländern der Welt möglich. Spontane Gespräche oder gemeinsame Aktivitäten werden Freundschaften entstehen lassen und bieten Anregungen und Inspiration für unterschiedlichste Lebensentwürfe.
Unsere Grundhaltung basiert auf den Erkenntnissen der Anthroposophie Rudolf Steiners, insbesondere dem anthroposophischen Menschenbild. Nach diesem Verständnis kann der Wesenskern des Menschen weder krank noch behindert sein, nur das Instrument, der Körper oder die Seele, können durch Krankheit und Behinderung so beschaffen sein, dass die Persönlichkeit sich schlechter entfalten kann. Die anthroposophische Ausrichtung stellt eine Grundhaltung der Mitarbeitenden dar. Es ergeben sich daraus keine Zugangsbeschränkungen, Lehrinhalte oder Erwartungen an die jungen Menschen.
www.impulshaus-engen.de
Hinweis: Ein ähnliches Angebot bietet die Sozialtherapeutische Gemeinschaft Hof Sondern e.V bei Wuppertal, jedoch frei von anthroposophischer Ausrichtung.