Manche junge Menschen spüren, dass sie nach x Jahren Schule vorerst kein von Außen vorstrukturiertes Angebot mehr haben möchten – erst recht nicht, um sich selbst und ihre Berufung zu finden. Sie sehnen sich nach etwas anderem: Eine Auszeit im eigenen Tempo, selbstgestaltet, mit viel Raum, um sich in die für sie wesentlichen Themen vertiefen zu können. Sie möchten Theorie und Praxis verbinden, sich an interessante Lebens- und Lernorte begeben, Erfahrungen sammeln und von jenen Menschen lernen, die sie zu inspirieren vermögen.
Hier findest du eine Auflistung von „Freilerner-Initiativen“, also Gruppen von zumeist jungen Menschen, die sich zusammengeschlossen haben, um sich gemeinsam auf den Weg zu machen oder sich gegenseitig auf ihrem individuellen Weg zu unterstützen.
Anwesend: Raum für Entschleunigung und Kultur
Ein wunderschönes Anwesen in Frankreich wird gerade von einer jungen Künstlergruppe belebt. Die Idee ist, voneinander zu lernen. Besonders willkommen sind daher Gäste, die bestimmte Fähigkeiten mitbringen und sie mit anderen teilen wollen.
Dorf-Universität Dürnau
… bietet ein ganzes Dorf zum Leben, Arbeiten und Lernen. Bereits Oberstufen-Schüler*innen, die frei lernen wollen, sind willkommen.
Die Bildungseinrichtungen haben nicht mehr den Mut, handlungsfähige Menschen hervorbringen zu wollen und bleiben beim Entwickeln und Bescheinigen von Fertigkeiten stehen. […] Die Dorf-Universität will ein Bildungsort sein für solche Menschen, die sich aus ihren Einsichten und Erfahrungen bewogen fühlen, ihrem Leben eine andere Richtung zu geben. […] Dorf-Universität ist mehr als „vom Leben lernen“. Unser Dorf ist der Campus, zwischen Arbeiten in der Landwirtschaft und am Computer spielt sich das werktätige Leben ab.“ (Zitat Website Dorf-Universität)
ReiseUni
… bildet einen Rahmen, innerhalb dessen junge Menschen ihre Herzensthemen finden und darauf basierend ihren eigenen individuellen „Studiengang“ gestalten und relevante Lernorte bereisen und erleben.
Wir stellen uns die Fragen: Was möchte ich lernen, was ist mein ganz eigenes Herzensthema, was motiviert mich, was gibt mir Energie und einige mehr. Welche Projekte, welche Experten, welche Orte etc. gibt es, wo dieses Wissen erlangt werden kann? – So planen wir unser Reisesemester, etwa von April bis November geht es quer durchs Land, besuchen Einzelpersonen, Projekt-Orte, Konferenzen, Stiftungen und vieles mehr, lernen mit- und voneinander, versuchen, uns gegenseitig zu inspirieren und vernetzen alle miteinander. Wir teilen Erfahrungen, reden und wirken mit und gestalten unsere Zukunft selbst! (Zitat Website ReiseUni).
[Die Website ist veraltet, das Projekt gibt es aber noch unter Leitung von Andrea Bandelow.]
Studypacker – Studium im Gepäck
… steht für die Idee, das Studium an einer Fernuni mit einer Weltreise zu verbinden.
Unser Ziel ist es, dass Du mit Deinem Studium auf Weltreise gehst! Wir haben den Weg dorthin schon hinter uns und können Dir aus unserer Erfahrung die Best Practice aufzeigen: von der Entscheidungsfindung, über die Planung & Vorbereitung bis hin zur Durchführung Deines Projekts.
Wanderuni
… heißt, mit anderen jungen Menschen einen halbjährigen gemeinsamen „StudienGang“ zu verschiedenen attraktiven Lebens- und Lernorten und spannenden Menschen zu organisieren und zu erwandern. Außerdem gibt es seit 2022 ein „Wanderer*innenhaus“, wo suchende Menschen miteinander leben können.
Die Wanderuni geht neue Bildungswege. Sie eröffnet selbstbestimmte Bildungsräume für Menschen auf der Suche nach einem selbstbestimmten Leben. Wandern meint dabei nicht nur das einfache Zu-Fuß-gehen, sondern die gesamte innere und äußere Bewegung einer Lebensphase in der Menschen auf der Suche sind und ihren Fragen folgen: Wer bin ich? Was sind meine Fähigkeiten und Talente? Was ist meine Aufgabe in der Welt? Was sind die Herausforderungen und was die Geschenke unserer Zeit? Und was können Gestaltungsmöglichkeiten zu einer lebenswerten und enkeltauglichen Gesellschaft sein? (Zitat Website Wanderuni)
Fehlt hier (d)ein Projekt? – Dann sende doch bitte eine E-Mail mit dem Projekt-Link an info@jugendcoachingseminare.de.